VIT VeranstaltungenDivecenterTaucherpediaIntranet

Newsarchiv

Verbandstauchlehrerprüfung 2020 am Murner See
12.10.2020
von Christian Jobst

Vom 02.10.2020 bis 11.10.2020 fand am Murner See in der Oberpfalz in Zusammenarbeit mit den Freitagstauchern und dem Tauchershop Pohl die diesjährige Verbandstauchlehrerprüfung des VIT statt. Durch ein intensives und ausgiebiges Vorbereitungsseminar durch unsere Instructor Trainer von den Freitagstauchern wurden die Teilnehmer bereits vorab optimal auf ihre bevorstehende Prüfung vorbereitet.

Am Freitag den 02.10.2020 ging es für unseren TL*-Anwärter Michael Beer und unsere zwei TL**-Anwärter Christian Jobst und David Schacknies dann endlich los. Dieser Tag stand vor allem unter dem Zeichen des theoretischen Leistungsnachweises sowie den Fachvorträgen der Anwärter. Diese mussten aber auch ihre körperliche Leistungsfähigkeit in Form eines Leistungstests nachweisen. So galt es unter anderem eine Strecke von 3000 Metern innerhalb einer Stunde zu schnorcheln und eine Strecke von 50 Metern in Apnoe zurückzulegen. Der Tag begann mit dem schriftlichen Leistungsnachweis, im unmittelbaren Anschluss erfolgte der Leistungstest und abschließend wurden die Fachreferate abgehalten. Durch dieses straffe und fordernde Rahmenprogramm des ersten Tages wurde der Grundstein für den weiteren Prüfungsverlauf gelegt.

Am Samstag folgten dann die praktischen Vorbereitungstauchgänge und Übungen am lebenden Objekt - also am Tauchschüler. Hier waren insgesamt neun Tauchschülerinnen und Tauchschüler beteiligt, die im Rahmen der Tauchlehrerprüfung verschiedene Brevets, wie beispielsweise den VIT Dive Master*** absolvierten. Jeder Tauchlehreranwärter absolvierte 4 Vorbereitungs- sowie 6 Prüfungstauchgänge und wurde dabei durch die drei Prüfer Josef Grimm, Udo Schacknies und Florian Dams beurteilt und aus- bzw. weitergebildet. Am Sonntag den 11.10.2020 konnten dann durch das Präsidium des VIT die Urkunden an die frischgebackenen VIT Tauchlehrer verliehen werden.

Wir gratulieren somit Michael Beer zum Bestehen der Prüfung zum VIT Tauchlehrer* und Christian Jobst sowie David Schacknies zum VIT Tauchlehrer**. Wir danken euch für euer Engagement und wünschen euch viele erlebnisreiche sowie erfolgreiche und vor allem unfallfreie Ausbildungstauchgänge! Unser Dank gilt zudem dem Tauchershop Pohl und den Freitagstauchern für die Organisation und Bereitstellung von Infrastruktur und Logistik!